Verschreibungspflichtige Medikamente, die einen negativen Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem haben können, sollen vermieden werden. Dazu gehören einige Medikamente gegen ADHS und Triptane, die z.B. bei Migräne und Kopfschmerz zum Einsatz kommen.

Epi-Pens sind Spritzen, die ein Notfallmedikament (Adrenalin) gegen allergische Reaktionen enthalten und dadurch die Atemwege erweitern. Die Anwendung beim LDS birgt Gefahren, weil der Wirkstoff zu einem schnellen Zusammenziehen der Blutgefäße führt, was bei der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung problematisch sein kann. Sie sollten daher mit Vorsicht verwendet werden, sind aber im Notfall lebensrettend.

Seit 2018 wird außerdem vor der Anwendung von Fluorchinolonen, einer Gruppe von Antibiotika, gewarnt. Bei Patient:innen mit einem Risiko für Aortenaneurysmen und -dissektionen sollten Fluorchinolone nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung und Berücksichtigung anderer Therapiemöglichkeiten angewendet werden https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2020/20201029.pdf.